Skip to content
2010/06/15 / halbnachvoll

Günther Jauch talkt beim ZDF


Lange haben wir gerätselt, warum sich die ARD ihre große Geburtstagsshow von der Fernsehfirma i&u des Günther Jauch ausrichten liess. Wer nicht masochistisch genug veranlagt war, sich dieses Juwel der öffentlich-rechtlichen Unterhaltung selbst anzuschauen, kann sich einige Ausschnitte  sowie eine sehr treffende Kritik bei Fernsehkritik-TV dazu anschauen. Schade nur, dass die Sendung nicht nach dem Sparpaket geplant war, sonst hätte man sich diese Verschwendung von Gebühren sowie die Folgekosten für die Krankenkassen der Zuschauer wirklich sparen können. Jetzt wird bekannt, dass der gute Herr Jauch eine Polit-Talkshow im ZDF bekommen soll, und zwar am Sendeplatz von Anne Will. Der Geburtstag der ARD war hoffentlich nicht dazu gedacht, die Schmerzgrenze der öffentlich-rechtlichen Sender in qualitativer Hinsicht auszutesten. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es die Polit-Show und die Ausrichtung des ARD-Geburtstages nur gebündelt gab. Wohin so etwas führt, haben wir ja in letzter Zeit explizit an den Derivaten gesehen, mit denen man so schön an den Börsen handeln kann. Ob die Sendung jetzt besser oder schlechter wird als Anne Will, kann man noch nicht beurteilen. Aufgrund der oft unausgewogenen Auswahl der Gäste würde ich die bisherge Sendung auch manchmal eher als „Anne will, aber kann nicht so recht“ umtaufen. Bei Günther Jauch kann ich mir dafür eher vorstellen, dass vom Moderator statt kritischer, tiefer gehender Fragen die üblichen total lustigen (gähn) Scherze abgelassen werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Kommentar verfassen

